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07.04.2016 11:37:48

Erfolgreiche Bilanz der Vereinsarbeit des BSB 2015 / Pressemitteilung des Bauherren-Schutzbund e.V.

Berlin (ots) - Unabhängige Verbraucherberatung steht hoch im Kurs

Erfolgreiche Bilanz der Vereinsarbeit des BSB 2015

Der Bauherren-Schutzbund e.V. hat im Jahr des 20-jährigen
Vereinsjubiläums konsequent die Verbraucherinteressen im Bau- und
Immobilienbereich vertreten, das Angebot der Verbraucherinformationen
erweitert und die Verbraucherberatung weiter ausgebaut.

Stark gewachsener Bedarf in der Bau- und Immobilienberatung

Der BSB bietet über sein bundesweites Netzwerk unabhängige
Verbraucherberatung an. Im Jahr 2015 wurden 47.000 bautechnische und
baurechtliche Beratungen - das ist ein Zuwachs von 17 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr - mit privaten Bauherren, Immobilienerwerbern
und selbstnutzenden Wohneigentümern realisiert. Gegenwärtig werden
rund 9.000 Bauvorhaben von Verbrauchern im Alt- und Neubau betreut.
Die baubegleitende Qualitätskontrolle steht bei der bautechnischen
Beratung mit großem Abstand an erster Stelle, gefolgt von der Prüfung
von Angeboten und Baubeschreibungen. In Kooperation mit Creditreform
wurden Firmen-Checks mit Wirtschaftsinformationen von über mehr als
1.000 Unternehmen für Mitglieder des Vereins erstellt. Besonders
stark gewachsen ist das Interesse an der Rechtsberatung. Dabei nehmen
die Beratung vor Vertragsabschluss, die Prüfung von Bau- und
Kaufverträgen sowie die Mitwirkung der Vertrauensanwälte bei der
Lösung von Konflikten und bei der Durchsetzung von Mängelansprüchen
einen besonders hohen Stellenwert ein. Das betreute Bauvolumen ist im
Jahr 2015 um weitere 590 Millionen Euro gewachsen und hat damit seit
Vereinsgründung vor 20 Jahren eine Dimension von 4,29 Milliarden Euro
erreicht. "Die Zahlen belegen das große Vertrauen privater Bauherren
in die Leistungskraft unseres gemeinnützigen
Verbraucherschutzvereins", schätzt Florian Becker, Geschäftsführer
des BSB ein. "Der Erfolg ist auch eine Auszeichnung für das
Engagement und die hohe Fachkompetenz der unabhängigen
Bauherrenberater und Vertrauensanwälte vor Ort."

Verbraucherinformationen des BSB finden große Resonanz

Der BSB betrachtet es als wichtigen Auftrag, privaten Bauherren,
Immobilienerwerbern und Wohneigentümern ein breites Angebot
marktneutraler Verbraucherinformationen zur Verfügung zu stellen.
Aufgrund der deutlich gestiegenen Nachfrage hat der Verein besonders
sein Ratgeberangebot erweitert und deckt mit seinen fast 50 Ratgebern
und Ratgeber-Publikationen ein breites Themenspektrum ab. Alle
Ratgeber stehen im Internet kostenfrei für Verbraucher bereit, die
Ratgeber-Publikationen können gegen eine geringe Schutzgebühr
bestellt werden. Auch das Internetportal des BSB steht bei
Verbrauchern als Informationsmedium hoch im Kurs. Die
Internetstatistik 2015 weist erneut eine Rekordmarke auf. Mit rund
6,4 Millionen Zugriffen haben sich die Zugriffszahlen im Vergleich
zum Vorjahr um 1,8 Millionen bzw. 39 Prozent nochmals deutlich
erhöht. Die Anzahl der Besucher stieg um 23 Prozent. Dabei sind,
neben den Ratgebern und Newslettern, die Verbrauchertipps, die
Urteilskommentare und die Übersicht über verbraucherfeindliche
Vertragsklauseln, die der BSB abgemahnt hat, besonders stark
nachgefragt.

Zertifizierte Beratungsstandards gewährleisten hohe
Beratungsqualität

Zur Sicherstellung einer hohen Beratungsqualität hat der BSB im
vergangenen Jahr sämtliche bautechnischen Beratungsstandards des
Vereins überarbeitet und aktualisiert. Die neuen Beratungsstandards
wurden durch das Institut für Bauforschung e.V. Hannover erneut
zertifiziert. Auch für die rechtliche Beratung durch die
Vertrauensanwälte stehen mit dem "Leitfaden zur Vertragsprüfung" und
den Dokumentationen über verbraucherfeindliche Klauseln in
Bauverträgen und Bauträgerverträgen einheitliche Beratungsstandards
zur Verfügung. Damit können Verbraucher darauf vertrauen, dass ihre
Beratung auf bautechnischem und baurechtlichem Gebiet bundesweit nach
einheitlichen Qualitätsstandards angeboten wird und sie von den
Erfahrungen des gesamten Beratungsnetzes des Vereins profitieren.

"Der Bauherren-Schutzbund sieht seine Verantwortung weiterhin
darin", erklärt Florian Becker, " als Mitglied im Verbraucherzentrale
Bundesverband e.V. durch seine Verbraucherberatung privaten Bauherren
im Alt- und Neubau, Immobilienerwerbern und Wohneigentümern bei der
Durchsetzung ihres Anspruchs auf Vertragserfüllung und fachgerechter
mängelfreier Ausführung von Bauleistungen zu unterstützen."

Weitere Informationen zu den Serviceleistungen und zum
Ratgeberangebot unter www.bsb-ev.de

Diese und weitere Pressemitteilungen unter
www.bsb-ev.de/presseservice/pressemitteilungen/

Weitere Informationen unter www.bsb-ev.de

Quelle: Bauherren-Schutzbund e.V.